Neue LED Beleuchtung
Zurück Zurück Ich will mehr sehen Ich will mehr sehen
Vergrößern der Fotos durch Anklicken
Impressum Impressum
Licht aus - Spot an ! Die Beleuchtung der Dillenburger Kasematten Wie lange haben Sie die Kasematten auf dem Dillenburger Schlossberg nicht mehr besucht? Denn Sie wissen ja: Unsere Kasematten sind die zweitgrößten in Westeuropa und werden nur noch von den später entstandenen in Luxemburg übertroffen. Kein Wunder, dass sie sich immer mehr zu einem touristischen Anziehungspunkt entwickeln. Allerdings ist die Beleuchtung der Kasematten, die aus den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts stammt, sowohl technisch wie didaktisch völlig veraltet. Besonders unattraktiv erscheinen die Bereiche der Kasematten, die mit Neon-Licht zwar kalt und wenig spektakulär beleuchtet, aber nicht objektbezogen mit gezielter Lichtführung "ins rechte Licht" gerückt werden. Auch kann der Taschenlampenstrahl der Kasemattenführer die herausragenden Stellen nur unzureichend erhellen. Das ändert sich jetzt!
In einem ersten Schritt werden LED-Strahler eingebaut, die eine optimale Raumausleuchtung der Treppen, Hallen und Gänge, des Mauerwerks und der Wölbungen garantiert. So wird die einmalige Verteidigungsanlage wesentlich eindrucksvoller zur Wirkung gebracht.